Überragender Bobby Goepfert rettet einen Punkt in Ingolstadt

Mit einer weiteren Verlängerungsniederlage im Gepäck verließen die Spieler der Düsseldorfer EG am Dienstagabend das Eis in Ingolstadt. Die Gastgeber hatten sich vor 4208 Zuschauern mit 4:3 nach Verlängerung durchgesetzt. Doch für die DEG bedeutete die Niederlage einen Punktgewinn, nachdem das Spiel bereits nach 21 Spielminuten verloren schien. Eine überragende Leistung von Bobby Goepfert hielt die Rheinländer dabei im Spiel, bevor die Aufholjagd beginnen konnte.

Foto: Kevin Uertz

Foto: Kevin Uertz

Die DEG fand im ersten Drittel überhaupt nicht ins Spiel. Gerade einmal vier Torschüsse brachten die Düsseldorfer Kufenflitzer in den ersten 20 Minuten auf das Gehäuse von Panther-Schlussmann Markus Janka. Die Gastgeber hingegen trafen. Luciano Aquino nutzte in der 5. Minute seine Chance zum 1:0. Nur dreieinhalb Minuten später erhielt Aquino eine weitere Chance. Die Düsseldorfer Verteidigung konnte den Angriff nur per Foul unterbinden, so dass Aquino zum Penalty antreten durfte, den er eiskalt verwandelte. DEG-Coach Jeff Tomlinson zog die Notbremse und versuchte sein Team mit einer tobenden Ansprache während einer Auszeit aufzuwecken. Doch das Aufwachen blieb aus. Ohne den überragend auftretenden Bobby Goepfert im Düsseldorfer Tor wäre die DEG nach dem ersten Drittel wohl mit 5:0 oder 6:0 in die Pause gegangen.

Es blieb die Hoffnung, dass Tomlinson sein Team in der Drittelpause wachrütteln könnte, doch bereits nach 96 Sekunden im zweiten Spielabschnitt lief Christoph Gawlik allein auf Bobby Goepfert zu. Der DEG-Torhüter konnte noch abwehren, doch den Nachschuss von Rick Girard konnte der Amerikaner nicht mehr parieren. Nach 25 Spielminuten gab die DEG dann endlich das erste Lebenszeichen von sich. Connor James nutzte eine Möglichkeit zum 3:1. Trotzdem fiel den Düsseldorfer Spielern nur wenig ein in der Offensive.  Erneut konnte sich das DEG-Team bei Torhüter Goepfert bedanken, dass es beim 3:1 blieb.

Der Schlussabschnitt begann für die DEG vielversprechend. Innerhalb von 45 Sekunden nahmen zwei Ingolstädter Spieler in der 42. Minute auf der Strafbank Platz. Exakt mit Ablauf der ersten Strafe nahm Andy Roach Maß. Den Schuss fälschte erneut Connor James unhaltbar ins Panther-Tor ab. Nun merkten die DEG-Spieler scheinbar, dass hier doch Punkte zu holen waren. Nach einem erneut guten Unterzahlspiel war es dann Adam Courchaine, der in der 48. Minute den Ausgleich erzielen konnte. Das Spiel drohte nun zu kippen. Wenige Sekunden vor der Schlusssirene hätte Andy Hedlund sogar den 3:4 Siegtreffer erzielen können.

Mit einem gesicherten Punkt ging es in die Verlängerung. Doch die schlechte Verlängerungsbilanz der laufenden Saison wurde auch heute nicht verbessert. Nach 94 Sekunden war es Jared Ross, der die Scheibe in den Winkel des Düsseldorfer Tors schoss und damit den Extrapunkt für die Gastgeber sicherte. Am Freitag tritt die DEG zum Straßenbahnderby in Krefeld an (Spielbeginn: 19:05 Uhr). Dass beide Teams soweit unten in der Tabelle stehen würden, hatten wohl Fans von beiden Rheinseiten nicht erwartet. Am Sonntag steht dann das nächste kleine Derby auf dem Programm. Um 16:30 Uhr gastieren die Iserlohn Roosters im Düsseldorfer ISS Dome, die ebenfalls im unteren Tabellenbereich angesiedelt sind.

Foto: Kevin Uertz [ K-U ] Photography