neunzehn35-Forum wieder online

Unsere treuen Forumsnutzer haben es sicherlich schon mitbekommen, dass in der vergangenen Woche ein Festplattenausfall auf unserem Server zur Nichterreichbarkeit des neunzehn35-Forums geführt hat. Heute können wir vermelden, dass das Forum wieder online ist.

Leider gab es durch den Festplattendefekt einen größeren Datenverlust. Auf unserem Server werden die Daten automatisch auf den Festplatten gespiegelt, so dass wir beim Ausfall eines Speichers auf den Anderen zurückgreifen können. Nun ist allerdings der Worst Case eingetreten: Beide Festplatten haben sich gleichzeitig verabschiedet. Zusätzliche Datensicherung haben wir nicht vorgenommen, was uns sicherlich als Fehler ausgelegt werden kann.

Im Nachhinein ist man immer schlauer und wir werden zukünftig ein weiteres System zur Datensicherung nutzen. Der Datenverlust ist allerdings nicht mehr rückgängig zu machen. Sagen wir es so: die letztjährige Saison der Düsseldorfer EG war schlicht zum Vergessen, dies hat sich nun auch der Forumsserver gedacht und hat die Saison komplett vergessen.

Wir haben nun das letzte verfügbare Backup eingespielt, das noch von unserem Serverumzug im März 2013 vorlag. Was bedeutet dies nun im Einzelnen:

  • alle Beiträge seit dem 25. März 2013 sind nicht mehr vorhanden
  • Nutzer, die sich nach dem 25. März 2013 angemeldet haben, müssen sich neu anmelden
  • alle Überarbeitungen, die wir seit dem Serverumzug vorgenommen haben, sind weg. Wir sind aber bemüht, diese schnellstmöglich wieder einzubauen.

Falls Ihr also im Forum Fehler feststellt bzw. Dinge, die zuletzt Teil des Forums waren, nun nicht mehr findet, gebt bitte im entsprechenden Thema Bescheid. Wir versuchen dann schnellstmöglich alles wieder auf den alten Stand zu bringen (abgesehen von den Inhalten natürlich, da haben wir keine Chance).

Wir hoffen, Ihr habt Verständnis dafür, dass uns dies nun passiert ist. Das neunzehn35-Team besteht leider nicht aus absoluten IT-Profis. Wir haben uns alles mehr oder weniger selbst beigebracht und da bleiben leider schon einmal Dinge auf der Strecke, die für erfahrene Systemadministratoren sicherlich selbstverständlich sind.

Das neunzehn35-Team ist dennoch guter Dinge, dass die fehlenden Inhalte schnell durch neue, aktuelle Inhalte ausgeglichen werden. Die Erfahrung zeigt, dass wir auf eine aktive Community bauen können, die den Datenverlust schnell vergessen lässt (ha, Witz!).

Danke nochmals für Euer Verständnis.

Euer neunzehn35-Team

Bildquelle: Maximilian Strache  / pixelio.de