Christian Brittig geht, Saison 2014/15 gesichert

Wie die Düsseldorfer EG am heutigen Mittwoch bekannt gab, haben die Gesellschafter der DEG Eishockey GmbH auf Initiative von Peter Hoberg und Mikhail Ponomarev die DEL-Saison 2014/15 absichern können. Allerdings wird für die neue Saison ein neuer Trainer gesucht, denn Christian Brittig muss die DEG verlassen.

Nach der Gesellschafterversammlung am vergangenen Montag veröffentlichte die DEG nun die Ergebnisse. Die Saison 2014/15 in der Deutschen Eishockey Liga (DEL) soll demnach abgesichert sein. Allerdings wird für die neue Saison ein neuer Trainer benötigt, denn die Düsseldorfer EG plant ab der kommenden Saison nicht mehr mit Christian Brittig. Walter Köberle wird zudem in seine alte Position des Team-Managers zurückkehren und nicht mehr die Sportliche Leitung übernehmen.

Christian Brittig DEG Coach

Neben Co-Trainer Christof Kreutzer und Walter Köberle wird die Geschäftsführung in die Kaderplanung für die neue Saison mit einbezogen. Eine genaue Höhe des künftigen Etats ist noch nicht bekannt.

Alles Ergebnisse der Gesellschafterversammlung im Überblick:

1. Die laufende DEL-Saison 2013/14 ist durch eine erneute Unterstützung der Gesellschafter Peter Hoberg und Mikhail Ponomarev endgültig gesichert.

2. Die DEG spielt auch 2014/15 in der DEL! Die finanzielle Absicherung der kommenden Saison ist ebenfalls der Initiative von Peter Hoberg und Mikhail Ponomarev zu verdanken. Die entsprechenden Vereinbarungen wurden bereits unterzeichnet. Zur Höhe des Etats für 2014/15 werden keine Angaben gemacht. Die gesamte DEG-Familie bedankt sich bei diesen Gesellschaftern für die außerordentliche und großzügige Unterstützung! Die DEG wird ihre Bemühungen, zusätzliche Partner und Sponsoren zu gewinnen, weiterhin und verstärkt vorantreiben und ist zuversichtlich, schon bald Ergebnisse bekannt geben zu können.

3. Die Saison 2013/14 wird mit Cheftrainer Christian Brittig zu Ende gespielt. Nach der laufenden Spielzeit wird die Zusammenarbeit beendet. Grund hierfür sind unterschiedliche Auffassungen zur grundsätzlichen Ausrichtung der Mannschaft und zum sportlichen Konzept für die Zukunft. Die DEG bedankt sich bei Christian Brittig für die vielen Erfolge, die erzielt wurden.

4. Walter Köberle bleibt der DEG erhalten. Das 65-jährige DEG-Urgestein kehrt in seine frühere Position als Team-Manager zurück und wird weiterhin ein prägendes Gesicht der DEG sein.

5. Die Kaderplanung für die Saison 2014/15 wird zunächst auf mehrere Schultern verteilt und erfolgt in enger Abstimmung mit Walter Köberle, Christof Kreutzer und der Geschäftsführung.

6. Die Bewerbung der DEG für das DEL Winter Game im Januar 2015 wird weiter und mit neuem Schwung voran getrieben!

7. Der Vorstand des DEG Eishockey e.V. wird seinen Mitgliedern empfehlen, Anteile an der DEG Eishockey GmbH an Peter Hoberg und Mikhail Ponomarev abzugeben. Der Vorsitzende Markus Wenkemann: „Wir werden unseren Mitgliedern empfehlen, Anteile an der GmbH an die beiden Herren zu verkaufen. Unsere Aufgabe ist die erfolgreiche Eishockey-Jugendarbeit und der Breitensport, nicht die Mehrheit an einer Profimannschaft zu halten. Gleichzeitig werden wir gemeinsam mit Peter Hoberg und Mikhail Ponomarev sicherstellen, dass auch in Zukunft unsere guten jungen Talente des Vereins ihre Chance bei den Profis erhalten.“