Goepfert kann das Saisonaus nicht verhindern

Auch der heute wieder aktive Bobby Goepfert konnte das Saisonaus der Düsseldorfer EG am Freitagabend nicht verhindern. Trotz einer 0:2-Führung musste sich die DEG am Ende dem ERC Ingolstadt mit 4:3 geschlagen geben. Die Gastgeber scheiterten zunächst immer wieder an Goepfert, bevor sie im Schlussabschnitt innerhalb von 45 Sekunden dreimal trafen und die DEG damit aus den Play-Offs katapultierten.

Foto: Kevin Uertz

Foto: Kevin Uertz

Vor 4.336 Zuschauern zeigte die DEG von Beginn an, dass sie heute alles geben wollte, um ein drittes Heimspiel in der Serie zu erreichen. Nach seiner Rückenverletzung kehrte Bobby Goepfert wieder zurück ins Düsseldorfer Tor. Ein wichtiges Zeichen auch für den Rest der Mannschaft, nachdem Jean-Sébastien Aubin seine Sache in den letzten beiden Spielen zwar gut machte, aber eben nicht die gewohnte Sicherheit ausstrahlte, die das Team von Goepfert gewohnt ist. Hinten sicher stehend, lief es dann auch in der Offensive. Patrick Reimer legte nach einem tollen Pass von Daniel Kreutzer vor und traf in der 9. Minute zum 0:1. Im Mittelabschnitt erhöhte Evan Kaufmann mit einem tollen Solo sogar auf 0:2, doch nur 45 Sekunden später sollte die Partie kippen.

In der 29. Minute bediente Tyler Bouck vor dem Düsseldorfer Tor Rick Girard, der seinen Schlittschuh in den Schuss hielt und unhaltbar in Bobby Goepferts Tor abfälschte. Nach Videoanalyse entschieden die Schiedsrichter Lars Brüggemann und Georg Jablukov auf Tor, da Girard keine Ausholbewegung mit dem Fuß machte. Die Gastgeber erhöhten daraufhin den Druck und hatten eine Vielzahl von guten Möglichkeiten vor der zweiten Pausensirene. Doch Bobby Goepfert hielt und hielt und hielt. Unglaubliche 22 Schüsse wehrte der Amerikaner im Mittelabschnitt ab und hielt sein Team damit im Spiel.

Im Schlussabschnitt wollte Ingolstadt das Spiel dann ganz drehen und es sollte ihnen gelingen. Innerhalb von 45 Sekunden schlugen Thomas Greilinger, Jeff Likens und Rick Girard zu. Doch die DEG ließ die Köpfe nach dem 4:2 nicht hängen. Zwei Minuten später verkürzte Andy Roach auf 4:3. Doch das Glück sollte nicht auf die Düsseldorfer Seite wandern. 130 Sekunden vor Ende flog die Scheibe von Andy Hedlunds Kelle über die Plexiglasumrandung, so dass er zwei Strafminuten absitzen musste. Jeff Tomlinson versuchte alles und holte trotz Unterzahl Bobby Goepfert für einen zusätzlichen Feldspieler vom Eis. Evan Kaufmann hatte die beste Chance, als er kurz 21 Sekunden vor Schluss die Scheibe nicht ins leere Tor bringen konnte.

Die Saison ist damit beendet für die Düsseldorfer EG, Ingolstadt zieht ins Halbfinale ein und trifft dort auf die Adler Mannheim, die heute ihren vierten Sieg gegen die Hamburg Freezers einfuhren. Im zweiten Halbfinale stehen sich die Eisbären Berlin und die Straubing Tigers gegenüber.

Von der Brehmstrasse wird es sicherlich in den nächsten Tagen und Wochen einige Meldungen in Sachen Zu- und Abgängen geben, sowie hoffentlich weitere gute Nachrichten im Bezug auf neue Sponsoren.

Foto: Kevin Uertz [ K-U ] Photography