Aufbruchstimmung trotz Niederlage

Nach der 3:5-Niederlage am Freitagabend gegen die Iserlohn Roosters dürften die meisten Fans der Düsseldorfer EG zufriedener nach Hause gegangen sein, als nach vielen Spielen in den letzten Jahren. Die DEG zeigte beim Saisonauftakt ein leidenschaftliches Spiel vor über 6.000 Zuschauern. Zu viele Fehler in der Defensive sorgten schließlich für die erste Niederlage.

Marc Zanetti (Foto: Kevin Uertz)

Marc Zanetti (Foto: Kevin Uertz)

Viel Euphorie war vor dem Spiel im ISS Dome zu spüren, man könnte es auch Aufbruchstimmung nennen. Mit großem Jubel begrüßte das Düsseldorfer Publikum die Mannschaft schon zum aufwärmen, während Stadionsprecher Volker Boix und Fan-TV-Moderator André Scheidt die letzten Infos von der Eisfläche aus mitteilten. Eine stolze Zahl von 6.012 Zuschauern bewunderte die neue Pre-Game-Show, die sich leider nur wenig von den langatmigen Unterhaltungsversuchen der vergangenen Saisons unterscheidet. Weniger wäre hier wohl mehr.

Um kurz vor halb acht standen dann endlich beide Teams auf dem Eis und die DEL-Saison konnte endlich beginnen. Hochmotiviert begannen sowohl die Fans als auch die Jungs von Trainer Christian Brittig. Doch nach 84 Sekunden musste Torhüter Bobby Goepfert bereits hinter sich fassen. Robert Hock nutzte die Unordnung in der Düsseldorfer Hintermannschaft zur frühen Führung. Glücklicherweise legte sich die Nervosität der Rot-Gelben schnell. Doch die ersten Chancen blieben ungenutzt. Mit Hoffnung auf den Ausgleich ging es in die erste Pause, immerhin sollte die DEG mit doppelter Überzahl in den Mittelabschnitt starten.

Dreimal ausgeglichen und trotzdem verloren

Und es dauerte nur 38 Sekunden bis die Scheibe im Tor von Sébastien Caron einschlug. Marc Zanetti hatte einen Pass von Travis Turnbull gekonnt verwertet. Der Jubel hielt allerdings nur 57 Sekunden an. Matt Tomassoni brachte die Iserlohn Roosters bei eigener Unterzahl per Nachschuss wieder in Front. Die DEG-Truppe ließ dies nicht auf sich sitzen und setzte zügig nach, erneut zum Ausgleich zu kommen. In der 24. Minute brachte Drew Paris die Scheibe halb hoch vor das Iserlohner Gehäuse und Kapitän Daniel Kreutzer schaufelte sie aus der Luft ins Netz. Das 2:2 deutete ein Spiel auf Augenhöhe an, doch nutzten die Gäste ihre Chancen konsequenter. Vier Minuten vor der zweiten Pause brachte Collin Danielsmeier den Puck aufs Düsseldorfer Tor. Michael Wolf hielt seine Kelle rein und fälschte unhaltbar ab.

Den Schlussabschnitt begann die Düsseldorfer EG mit viel Druck. Ausgerechnet die Jungspund-Reihe sorgte schließlich für den Ausgleich, als Alexander Preibisch die Scheibe vors Tor brachte und Marco Habermann aus dem Gewühl treffen konnte. Leider gelang es der DEG nicht, das ausgeglichene Ergebnis für einen längeren Zeitraum zu halten. Mark Ardelan traf in der 46. Minute zum 3:4, bevor Mike York schließlich sieben Minuten vor Schluss für den Endstand sorgte.

Fans feiern ihr Team

Trotz der Niederlage zum Saisonauftakt gegen die Sauerländer feierte das Düsseldorfer Publikum die eigene Mannschaft, denn im Gegensatz zu etlichen Spielen in den vergangenen Jahren, zeigte sich die Mannschaft gewillt in jeden Zweikampf zu gehen und nie aufzugeben. Auch wenn es sicherlich in einigen Spielen der Saison 2012/2013 so laufen wird, bleibt ein weiterhin euphorisches Gefühl nach diesem ersten Spiel. Wenn sich das Team zudem noch besser einspielt, weiterhin leidenschaftlich auftritt und sich die Neuzugänge nach und nach an die Spielweise in der Liga gewöhnen, werden im ISS Dome sicherlich einige überraschende Ergebnisse zustande kommen können.  Am Sonntag tritt die Düsseldorfer EG beim EHC Red Bull München an (16:30 Uhr).

Foto: Kevin Uertz [ K-U ] Photography