Auf und ab – 5:3 Sieg nach 1:3 Rückstand für die DEG gegen Wolfsburg

„Die DEG ist wieder da“ skandierten die Düsseldorfer Fans bei der Ehrenrunde der Spieler. Die Metro Stars hatten soeben die Grizzly Adams Wolfsburg mit 5:3 besiegt und das obwohl es 18 Minuten vor Ende nach einer Niederlage aussah. Doch die DEG-Spieler bewiesen einmal mehr Moral und drehten die Partie mit vier Treffern im Schlussdrittel.

Foto: Kai Moldenhauer

Foto: Kai Moldenhauer

Bereits zu Spielbeginn wirkten die Düsseldorfer Spieler hoch motiviert. Die 3710 Zuschauer bewiesen mit lautstarken Gesängen, dass auch sie heute alles für einen Sieg geben wollten. Mit hohem Einsatz und viel Leidenschaft ließ das DEG-Team die Gäste aus Wolfsburg nicht ins Spiel kommen und konnte in der 16. Minute mit 1:0 in Führung gehen. Nach einem tollen Zuspiel von Adam Courchaine war es Connor James, der Lukas Lang im Wolfsburger Tor keine Chance ließ. Kurz vor Ende des ersten Drittels hatte dann der heute von Beginn an spielende Ersatztorhüter der DEG, Bobby Goepfert, seinen großen Auftritt. Am Boden liegend und mit einem Pulk von Spielern vor sich, reckte er seine Fanghand in die Höhe und verhinderte den Wolfsburger Ausgleich.

Der Mittelabschnitt begann wieder äußerst unglücklich für die DEG. In der 22. Spielminute schlugen Sebastian Furchner und Kai Hospelt innerhalb von 26 Sekunden zu und drehten das Spiel. Vom 1:2-Rückstand mussten sich die Düsseldorfer anschließend lange erholen, bis sie wieder zurück ins Spiel fanden. Unglücklicherweise verhinderte Schiedsrichter Aumüller mit teils fragwürdigen Entscheidungen auf beiden Seiten ein flüssiges Spielgeschehen.

Die Hoffnung der DEG-Fans auf einen schnellen Ausgleich im Schlussdrittel wurde zügig getrübt. Bereits nach 120 Sekunden vollendete Tyler Haskins einen Wolfsburger Konter zum 1:3. Das Spiel schien an dieser Stelle bereits verloren, doch das Team der DEG stemmte sich gegen Niederlage und bekam Unterstützung durch die Undiszipliniertheit der Gäste. Bereits 62 Sekunden nach dem 1:3 sorgte Andy Hedlund im Powerplay für den Anschlusstreffer. Als 24 Sekunden später Sebastian Furchner für die Wolfsburger auf die Strafbank musste und ihm 9 Sekunden danach Blake Sloan folgte, nahm DEG-Trainer Jeff Tomlinson seine Auszeit. Eine konzentriert gespielte doppelte Überzahl nutzte schließlich Evan Kaufmann zum 3:3-Ausgleich für die DEG. Die Düsseldorfer übernahmen in der Folge das Spielgeschehen und hätten durch Patrick Reimer in Führung gehen können, der allerdings am Pfosten scheiterte. In der 48. Minute bekam Adam Courchaine bei erneuter Überzahl die Scheibe an der blauen Linie. Sein Schuss wurde von einem Wolfsburger Schläger in die Höhe katapultiert und senkte sich zur Überraschung aller Spieler hinter Lukas Lang ins Tor der Gäste. Mit dem 4:3 im Rücken spielte die DEG nun selbstbewusst auf. Jeff Ulmers Lattenkreuz-Kracher wäre wohl die Vorentscheidung gewesen.

Zwei Minuten vor Ende des Spiels musste dann Jeff Ulmer für zwei Minuten vom Eis. Wolfsburg versuchte nun mit sechs Feldspielern den Ausgleich zu erzielen, doch wirkte zu unsicher an der blauen Linie. Daniel Kreutzer und Patrick Reimer nutzten schließlich einen Fehler, um die Scheibe zu erobern. Kreutzer traf von der Mittelline zum 5:3 ins leere Gästetor und besiegelte den zweiten Sieg der laufenden Saison.

Am kommenden Freitag kommt es in Krefeld zum Rheinbahn-Duell zwischen den Pinguinen und der DEG. Die Düsseldorfer können die guten Leistungen des Wochenendes fortsetzen und sich mit einem weiteren Sieg aus dem Tabellenkeller befreien. Am Sonntag kommen dann die Hamburg Freezers in den ISS Dome (16:30 Uhr).