Einen Vorgeschmack auf die Play-Offs gab es am Sonntagnachmittag bei der intensiven Partie zwischen den Augsburgen Panthern und der Düsseldorfer EG. Der 4:3-Sieg nach Penaltyschießen reichte allerdings nicht für die direkte Play-Off-Qualifikation. Am Mittwoch startet daher die Pre-Play-Off-Serie gegen die Iserlohn Roosters.
Vor 5.113 Zuschauern kamen die Gastgeber besser in die Partie. Mit dem ersten Überzahlspiel konnten die Panther mit 1:0 in Führung gehen. Den Schuss von Rob Brown fälschte Marco Nowak in der 4. Minute unhaltbar ins eigene Gehäuse. Die DEG fand nur langsam ins Spiel, wurde aber nach den ersten zehn Minuten deutlich besser. Das zahlte sich beim zweiten Überzahlspiel der Gastgeber aus. Simon Danner erarbeitete sich die Scheibe und bediente vor dem Tor Lynn Loyns, der in Unterzahl den 1:1-Ausgleich erzielen konnte (13.).
Im Mittelabschnitt waren 90 Sekunden gespielt, da zitierte Trainer Jeff Tomlinson seine Mannschaft an die Bande. Mit der Auszeit wollte er seinem Team scheinbar früh mitteilen, dass ihm das Spielgeschehen zu Beginn des zweiten Drittels nicht gefiel. Es entwickelte sich ein ausgeglichenes und kampfbetontes Spiel zwischen beiden Mannschaften, indem die Gastgeber sich allerdings die besseren Chancen erarbeiteten. Bobby Goepfert und der Pfosten verhinderten die Augsburger Führung. Vierzehn Sekunden vor der Pausensirene machte es die DEG besser. Daniel Kreutzer erkämpfte die Scheibe im eigenen Drittel und leitete den Konter ein. Patrick Reimer versenkte den Puck schließlich in Tyler Weimans Tor.
Im Schlussabschnitt ging dann die Post ab. Nach 36 Sekunden erhöhte Ben Gordon für die DEG auf 1:3. Doch die Freude dauerte nur 19 Sekunden an. Den Angriff von Sean O’Connor konnte Bobby Goepfert noch vereiteln, doch John Zeiler brachte die Scheibe noch zum 2:3 über die Linie. Weitere 106 Sekunden später schlänzte Patrick Seifert den Puck von der blauen Linie in Richtung Düsseldorfer Tor. Bobby Goepfert war die Sicht verdeckt und die Scheibe landete zum 3:3-Ausgleich im Netz.
Nach 60 Minuten war kein Sieger gefunden. Für die DEG ging es in der Overtime noch darum, ob es in den Pre-Play-Offs gegen Iserlohn oder Köln geht. Das Powerplay gleich zu Beginn der Verlängerung nutzte die DEG nicht und auch in den restlichen drei Minuten fielen keine Tore. Im Penaltyschießen traf lediglich Patrick Reimer für die DEG. Augsburg vergab alle Versuche. Die DEG beendet damit die Saison auf Platz 7.
Damit trifft die DEG ab dem kommenden Mittwoch in einer Best-Of-Three-Serie auf die Iserlohn Roosters. In der zweiten Pre-Play-Off-Serie treffen die Augsburg Panther auf die Kölner Haie.
