1:3 in Ingolstadt – erste Niederlage nach Siegesserie

Vor 3375 Zuschauern in der Saturn-Arena Ingolstadt unterlagen die DEG Metro Stars am Freitagabend den Ingolstadt Panthern mit 3:1. Nach sieben Siegen in Folge musste DEG ungewohnt als Verlierer das Eis verlassen. Dennoch hält das Team von Jeff Tomlinson weiter Anschluss an die Tabellenspitze.

DEG Metro StarsDass das heutige Spiel beim Tabellennachbarn aus Ingolstadt ein hartes Stück Arbeit werden würde, merkte das Team aus Düsseldorf sehr schnell. Die Gastgeber ließen den Rheinländern wenige Chancen im ersten Drittel. Nach fünfeinhalb Minuten schlugen die Bayern dann zum ersten Mal zu. Ein schneller Angriff über Jared Ross und Tyler Bouck netzte zum 1:0 ein. Nachdem die DEG ihr erstes Unterzahlspiel noch überstand, nutzte Ingolstadt in Person von Rick Girard die zweite Möglichkeit in der 17. Minute sogar zum 2:0. Mit nur drei Torschüssen im ersten Spielabschnitt konnte die DEG nur wenig Gefahr auf das Panther Tor ausüben.

Das sollte sich im zweiten Spielabschnitt ändern. Nach und nach steigerten sich die Düsseldorfer und versuchten den Anschlusstreffer zu erzielen. Aber ein gut aufgelegter Ian Gordon im Tor der Ingolstädter verhinderte dies. Bei einem Sololauf von Patrick Reimer in der 26. Minute und bei Evan Kaufmanns Chance in der 37. Minute hielt jeweils der Deutsch-Kanadier die Führung für die Gastgeber fest. Aber auch die Panther hatten gute Torchancen, die DEG-Goalie Bobby Goepfert sicher parieren konnte.

Um noch Punkte aus Ingolstadt mitnehmen zu können, musste die DEG nun alles riskieren. Das Team von Jeff Tomlinson erhöhte weiter den Druck. In der 47. Minute dann erster verhaltener Jubel bei den Düsseldorfer Spielern, doch Schiedsrichter Willi Schimm entschied zunächst auf kein Tor. Als zwei Minuten später Andy Hedlund die Scheibe im Panther-Tor unterbringen konnte und Schimm zum Videobeweis fuhr, war zunächst nicht klar, um welche Szene es sich handelte. Nach kurzer Verunsicherung in der Saturn-Arena entschied Schimm schließlich auf 2:1. Er gab dabei das Tor, das Hedlund erzielt hatte, sonst hätte die Spieluhr zusätzlich zwei Minuten zurückgestellt werden müssen.

Nachdem Ingolstadt nun für wenige Minuten versuchte den alten Abstand wieder herzustellen und dabei an Bobby Goepfert scheiterten, zogen sie sich in den letzten 8 Minuten in die eigene Hälfte zurück und versuchten die 2:1 Führung über die Zeit zu retten. Die DEG versuchte alles um den Ausgleich zu erzielen, doch das Glück der letzten Spiele blieb heute aus. Patrick Reimer hätte drei Minuten vor Ende aus guter Position die Chance zum Ausgleich gehabt, wenn sein Schläger nicht gebrochen wäre. Weitere Möglichkeiten für die DEG verhinderte wiederum Ian Gordon. Als Bobby Goepfert in der letzten Spielminute vom Eis genommen wurde, nutzte erneut Tyler Bouck einen Fehler von Evan Kaufmann und konnte die Scheibe im leeren Tor unterbringen.

Für die DEG endete die Reise nach Bayern mit der ersten Niederlage nach sieben Siegen in Folge. Die ersten fünf Plätze in der Tabelle sind durch den Ingolstädter Sieg weiterhin hart umkämpft. Die DEG trennen nur drei Punkte von Tabellenführer Hamburg. Die Freezers übernahmen heute mit ihrem 2:4-Sieg in Augsburg die Tabellenspitze, nachdem die Adler Mannheim bei den Straubing Tigers mit 4:5 nach Verlängerung patzten.

Am Sonntag gastieren die Straubing Tigers bei der DEG. Das Spiel im ISS Dome (Spielbeginn: 16:30 Uhr) steht wie bereits vor einem Jahr unter dem Motto „Schools Day“. Hierfür hat die DEG eine große Zahl von Schulen und Sportvereinen eingeladen, so dass mit knapp 3000 zusätzlichen jüngeren Fans zu rechnen sein wird.